Financial Advisory Services

Kompetenzspektrum SENTUS Financial Advisory Services

SENTUS entwickelt mit Ihnen gemeinsam Konzepte und unterstützt Sie aktiv bei der Umsetzung der Projekte. Zentraler Bestandteil unserer Arbeit und Ihres Erfolges ist das konsequente und ausgeprägte Handeln nicht nur im Projektmanagement, sondern auch im analytischen Gesamtkontext. Wir verlieren den roten Faden nicht aus den Augen.

Corporate Finance Services

Capital Funding

  • Analyse verschiedener Investitionsalternativen (Equity/Mezzanine/Debt) und Empfehlung einer optimalen Finanzierungsstruktur
  • Beschaffung von Eigenkapital und Fremdkapital
  • Steuerung aller Aktivitäten im Rahmen der Investorengewinnung
  • Erarbeitung von Finanzierungsmodellen in Absprache mit den Investoren

Valuation und Risk Management Services

  • Bewertung von Vermögenswerten, Ermittlung von Preisen und Renditen für Anbieter im Rahmen eines Bieterverfahrens
  • Vermarktung von Entwicklungsprojekten und Bestandsobjekten
  • Business und Financial Modeling
  • Analyse von Finanzierungsstrukturen
  • Projektprüfung und Risikoanalyse
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Standortanalysen, Genehmigungen, externe Gutachtenbewertungen
  • Hersteller- und Technologiebewertung, Bankabilityprüfung, Markt- und Unternehmensanalyse, Portfoliobewertungen, Rating-Reports

Project Finance

  • Akquisition von Real Assets, Konzeption und Umsetzung von Exit-Strategien
  • Strukturierung individueller Desinvestitionsstrategien
  • Beschaffung der Darlehen, Betreuung des Kreditprozesses
  • Aushandeln der Darlehens- und Sicherheitenverträge
  • Public Private Partnerships (PPP) – Konzeption und Begleitung
  • Simulation von Finanzierungsalternativen und Verpflichtungen (Covenants)
  • LBO- und Projektfinanzierungsmodelle, auch für PPPs

Transaction Advisory Services

  • Simulation und Bewertung von Transaktionen, z.B. im Rahmen einer Financial Due Diligence
  • Strategische Planung und Controlling
  • Simulation und Auswertung strategischer Optionen
  • Beteiligungsmanagement
  • Strukturierung von anfallenden Steuern
  • Integration von Käufen

Projekt-Umsetzungsunterstützung/Transaction Support

Projektmanagement

  • Entwicklung der Arbeitsschritte zur erfolgreichen Umsetzung einer Transaktion, Monitoring der Arbeitsschritte
  • Transaktionsmanagement (Strategie, Vorbereitung, Durchführung von An- und Verkäufen, Integration von Käufen)
  • Projektleitung
  • Steuerung von Due Diligence Prozessen (Financial, Legal, Technology, Tax, Insurance)

Projektbegleitung

  • Projektdokumentation
  • Identifizierung geeigneter Partner, wie Projektierer, Finanzierer, Versicherer, Due Diligence-Partner
  • Datenraummanagement
  • Kaufvertragsgestaltung, Unterstützung Vertragsverhandlungen
  • Kaufmännische Begleitung, wie Projektbuchhaltung, Kosten- und Terminplanung
  • Erstellung und Plausibilisierung von Projektkalkulationen
  • Risikoanalysen, Szenarioberechnungen, Financial Modeling und Reviews
  • Marktstudien